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Micha jM

Kupplungsnehmerzylindersigu tech schwarz


KTM ist sehr Werkstattfreundlich.
Heisst: man sieht sich regelmäßig. 

  • Regelmäßiges Kupplungsentlüften?
  • Kupplung trennt schlecht, bis gar nicht?
  • Neutral zu finden ist fast Unmöglich?
  • mehrere Werkstattbesuche, Endlosschleife?


Es gibt Leute die fahren nur noch mit Entlüftungswerkzeug durch die Gegend.
Da sie cirka alle 1000 km die Kupplung entlüften müssen.


Als im August 2016 während des Motorradurlaubs, die Kupplung mal wieder nicht trenntesigu tech orange
und ich eine Werkstatt aufsuchen musste, stand die Entscheidung fest.
Hier muss sich etwas ändern.

Montiert habe ich daraufhin den SiguTECH Standard Kupplungsnehmerzylinder LC8/RC8.
Artikelnummer: 800.101.00 in Schwarz. (Ersetz durch: 800.103.00)
Preis: 112,10 €
Merkmale:

  • Lauffläche des Zylinders glatter
  • Kolben mit drei O-Ring-Dichtungen (der Originale hat nur eine)
  • geringere Reibunskräfte

 

Und siehe da: ein Wunder! Ruhe is!

 

Tip:
Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders füllt diesen mit Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl bevor ihr ihn montiert.
Welche Flüssigkeit? Das ist abhängig von Motorrad, Model, Baujahr. Handbuch oder Werkstatt befragen.
Danach sollte das Entlüften von Unten nach Oben erfolgen.
Eine 50ml Spritze und ein Stück Scheibenwaschanlagen-Schlauch sind dabei sehr hilfreich.
Denkt daran den Deckel vom Vorratsbehälter abzuschrauben und achtet auf den Flüssigkeitsstand.
Einfach den Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Kupplungsnehmerzylinder stecken und langsam mit stetigen Druck entlüften.